18. Februar 2016

Der gute alte Kultursonntag

Tach zusammen!


Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch über eure eigene Unproduktivität tierisch aufregt und euch der Alltag einfach langweilt? Dann habe ich die Lösung! (Nein Spaß, hat nur grad so gut in den Kontext gepasst).
Wie dem auch sei, dieses Gefühl hatten Klara und ich auf jeden Fall vor einiger Zeit - wir lebten in der Hauptstadt Englands, die unzählbar viele Möglichkeiten offenbarte und doch taten wir jeden Tag immer das gleiche (und ich spreche hier nicht von der Arbeit, auch wenn diese ebenso ermüdend sein kann).
Die Kinder waren in der Schule, das Haus war aufgeräumt und es stand nichts im Wege um einen wundervollen Tag zu starten - wäre da nicht diese Ratlosigkeit, was man mit seiner ganzen Zeit anfangen sollte (Luxusproblem, ich weiß! Bitte hasst mich nicht.). Man hatten nicht unglaublich viel Geld und konnte ausßerdem nicht zu weit weg fahren, da man mittags wieder nach Hause musste, um das Essen vorzubereiten und die Kinder abzuholen. Manche meiner Freunde wohnten relativ weit weg, andere mussten dann arbeiten, wenn ich frei hatte, einige gingen zur Schule und andere... nun ja, die schliefen. Wenn also niemand Zeit hat, was macht man dann? Am Anfang ist noch alles so neu und man erkundet die Gegend, geht vielleicht alleine shoppen oder schaut eine Serie - aber auch das wird langweilig und man hat das Gefühl, dass man seine Möglichkeiten nicht gänzlich ausschöpft. Dieses Gefühl zieht einen ziemlich runter um ehrlich zu sein.. So sehr, dass ich mir sogar zwischendurch gewünscht hatte, in die Schule zu gehen! Hielt aber nicht lange an, weshalb ich es dann gar nicht erst angefangen habe :D
Einige Wochen lang habe ich dann meine Zeit mit Nickerchen machen verschwendet (natürlich nur, wenn niemand Zeit hatte!) und dieses schlafen zieht einen ja sowas von runter! Ich war viel kaputter als vorher und war so unmotiviert...
Ich hatten dann irgendwann genug und habe entschlossen, mich im Fitnessstudio anzumelden, um in irgendeiner Art und Weise produktiv zu werden. Da ich mit einer Freundin gehe ist es auch immer sehr lustig - vielleicht sogar zu sehr, da wir manchmal das Sport machen ein wenig zurück stellen um rumalbern zu können - uuuups!
Um jetzt zum eigentlichen Punkt des ganzen zu kommen: Klara, Mo und ich haben uns entschlossen den Kultursonntag einzuführen. (Mensch wenn das keine kurze und knackige Einführung war, weiß ich auch nicht!)

Um das kurz zu erklären: Wir wollen jeden Sonntag eine Sache tun, die in irgendeiner Art und Weise besonders oder außergewöhnlich für uns ist und bestenfalls irgendwas mit der Kultur Englands zu tun hat.

10.01.2016:

Wir statteten uns mit heißer Schokolade und Snacks aus und packten uns dick ein, denn ein Spaziergang an der Themse entlang stand auf dem Plan! Wir liefen von Putney aus bis in den nächsten Ort, Hammersmith, und erkundeten diesen noch ein wenig. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns dann auf den Rückweg, wobei uns ein wunderschöner Sonnenuntergang allerdings dezent aufhielt:

 

Kitsch muss auch mal sein
 

Le Crew
 

Bisschen rumalbern darf natürlich auch
nicht fehlen!


17.01.2016:

Da gab es dann die volle Dröhnung! Erst sind wir drei ins Science Museum gegangen (kann ich übrigens nur empfehlen) und danach zum Lumiere London.

"Lumiere London was a free light festival in 30 locations across some of the capital's most iconic Areas."







Also meiner Meinung nach hätte man sich dieses Festival auch knicken können, die Lichtershows waren größtenteils klein und nicht mal besonders schön - außer die Fische, die waren cool! 

24.01.2016:

An diesem Tag gingen wir zuerst zur "Patisserie Valerie" um die britische tea time zu genießen. Wie es sich gehört, bestellten wir alle Tee und Scones mit Marmelade und lasst es euch gesagt sein: Es schmeckt himmlisch, macht total satt und ist nicht mal teuer.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es in die National Gallery. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Kunst, aber einen Besuch war es trotzdem Wert, vor allem wenn man bedenkt, dass der Eintritt frei ist!



30./31.01.2016:

Für dieses Wochenende hatten wir uns zwei Dinge vorgenommen: den Besuch des British Museums und am Tag danach eine Tour im Dungeon.
Am Samstag gingen wir also in "eines der größten und bedeutendsten kulturgeschichtlichen Museen der Welt", welches sich mit Kultur, Kunst und der Geschichte der Menschheit, beschäftigt. Mein persönliches Highlight waren die Mumien und der Moai Steinkopf, welcher aus dem Film Nachts im Museum bekannt ist.
Am Sonntag gingen wir dann ins Dungeon, welches ein Gruselkabinett ist und die dunkeln Zeiten Londons darstellt. Hierzu gibt es verschiedene Räume, in denen jeweils eine andere Geschichte thematisiert wird: die Pest (hier wurde glaube ich sogar der Geruch nachempfunden), Sweeney Todd, Jack The Ripper, Guy Fawkes und und und.
Sollte man sich mal angeguckt haben, vor allem wenn man darauf steht sich zu erschrecken! Außerdem lernt man etwas über die Geschichte dieser Stadt und durch die Schauspieler und Requisiten ist das sogar spanend :D


07.02.2016:

An diesem Sonntag war ich meine liebe Jara besuchen, also konnten Klara, Mo und ich nichts kulturmäßiges machen. Allerdings hatten Jara und ich einen wunderschönen Tag mit Essen, spazieren gehen und gaaaaaanz viel quatschen.



14.02.2016:

Letzten Sonntag sind Gabo, Klara und ich früh aufgestanden um ins London Central zu fahren und uns die Feier des Chinese New Year anzusehen. Gegen Mittag sind wir dann zurück zu Klara gegangen, um dort selbst etwas asiatisches zu kochen. Zum Nachtisch gabs übrigens selbstgemachten Fantakuchen und unsere Freunde waren sehr angetan von dieser deutschen Köstlichkeit :D





Und auch für dieses Wochenende gibt es schon einen Plan: am Samstag wollen wir gerne nach Brighton fahren, welches eine Stadt im Süden Englands ist.
Hoffentlich spielt das Wetter ein bisschen mit...

Ich hoffe der Post hat euch gefallen und vielleicht ein wenig inspiriert, immer mal wieder was neues auszuprobieren, da man, eigentlich egal wo man ist, unfassbar viele Möglichkeiten hat etwas zu unternehmen. Ich kann nur sagen, dass ich mich jede Woche auf den Sonntag freue, da dieser bisher immer einer der schönsten Tage, oder sogar DER schönste Tag, der Woche ist.

xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen