14. März 2016

Alles rundherum ums Au Pair - Part 2

Halli Hallo,

Heute geht es mal wieder um meinen Beruf als Au Pair hier in London.
Einiger der Fragen, die man sich vor der Abreise so stellt, habe ich im ersten Teil beantwortet. Heute werde ich diese weiterführen und noch ein wenig genauer darauf eingehen, was einen hier vor Ort so beschäftigt.
Und falls es dich interessiert, wie ich vor einen halben Jahr meinen ersten Tag hier verbracht und empfunden habe, dann kannst du dir gerne diesen Post durchlesen!


Ist der Besuch einer Sprachschule unbedingt nötig?

Ach pipapo! Ich war auch bei keiner Sprachschule und würde behaupten, dass mein Englisch trotzdem ganz gut ist. Dies war es allerdings auch schon zu Schulzeiten und wäre das nicht so gewesen, wäre ich auch zu einer Sprachschule gegangen. Aber soweit wie ich das von allen mitbekomme, sind Deutsche meist sehr gut im Englischen, weshalb man sich da keine Sorgen machen muss.
Ein Punkt, welcher allerdings für die Sprachschule spricht, ist das Kindergeld. Dieses kriegt man nur, wenn man nachweisen kann, dass man sich 10 Stunden wöchentlich in irgendeiner Art und Weise weitergebildet hat - ich hätte also auch Mandarin lernen können!
Außerdem knüpft man in bei dem Besuch von Kursen meist Kontakten, welches ebenfalls vorteilhaft ist, wenn man gerade erst hierher gekommen ist.
Sagen wir es so: Der Besuch einer Sprachschule bietet so gut wie nur Vorteile. Ich hatte nur einfach keine Lust und wollte meine Zeit in andere Dinge investieren - ob das schlau war oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich bin aber nach wie vor glücklich über meine Entscheidung!

Wie viel Geld verdiene ich pro Woche und reicht es aus?

Ich persönlich arbeite als normales Au Pair, es gibt jedoch noch die Möglichkeit des Au Pair Plus und Mother's Help. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Arbeitsstunden und somit natürlich auch in der Bezahlung, welche von Land zu Land, und Organisation zu Organisation variieren kann. Ich arbeite 25-30 Stunden pro Woche und bekomme jeden Freitag ein Gehalt von £ 80, also momentan ca. 103 Euro.
Und ja, es reicht aus. Allerdings nicht, wenn man jede Woche shoppen, ins Kino gehen oder sonstige fancy Sachen machen möchte - dafür müsste ich dann ein wenig sparen. Aber alles in allem kann ich mich keinesfalls beschweren :)

War ich zwischendurch zu Hause und würde ich es empfehlen?

Als ich hierher kam, dachte ich eigentlich, dass ich 10 Monate in England blieben würde - ohne jegliche Pause. Allerdings hatten meine Freunde sich alle dazu entschieden, über Weihnachten nach Hause zu fahren und meine Gastfamilie wollte auch in den Urlaub, also was soll ich hier alleine? Außerdem wollte ich meine Familie schon seeeehr gerne wiedersehen, auch wenn ich überhaupt kein Heimweh hatte. Aber ganz ehrlich? Zu Hause ist es eben immer am schönsten, vor allem zu einer Zeit wie Weihnachten.
Und es war die perfekte Entscheidung für mich :) Ich werde auch definitiv noch mindestens ein Mal nach Deutschland fliegen, da mein Bruder im Mai heiratet. Natürlich muss jeder für sich selbst wissen, ob er damit umgehen kann, sich nochmal von Familie und Freunden zu verabschieden oder ob ein Wiedersehen alles nur noch schlimmer macht. Mir hat es hingegen sehr gut getan - einfach mal aus dem Au Pair-Alltag raus und Zeit mit den Menschen verbringen, die einem einfach gut tun.

Habe ich Heimweh oder würde ich noch ein Jahr dranhängen?

Nein, ich habe kein Heimweh und nein, ich würde nicht noch ein Jahr hierbleiben. Reisen könnte ich schon noch, aber nicht noch einmal so lange an einem anderen Ort leben - zumindest nicht jetzt. Der Alltag als Au Pair kann schon eintönig sein und ich fühle mich manchmal ein wenig so, als würde ich nur im Kreis laufen. Mein Englisch verbessert sich nicht mehr merklich und ich gehe nicht zur Schule - ich brauche dieses Lernen allerdings sehr, wie ich hier gemerkt habe. Ein paar Monate ohne Schule/ Arbeit sind wundervoll, aber zu lange könnte ich das (vorerst) glaube ich nicht.

Würde ich diesen Job weiterempfehlen?  

Also natürlich kommt es immer total auf einen selbst an: trifft man gerne neue Menschen, mag Kinder, möchte eine andere Sprache lernen und eine neue Kultur erleben, ist generell ein eher offener Mensch und bekommt nicht allzu schnell Heimweh  - dann ja.
Denn Au Pair sein bedeutet nicht nur, die ganze Zeit mit Kindern zu arbeiten, sondern auch seine Freizeit aufregend zu gestalten und dieses gap year so gut wie möglich zu nutzen :)
Also ja, ich würde diesen Job weiterempfehlen. Man lernt so viele neue Dinge über andere Menschen, Kulturen und vor allem über sich selbst.


So, das war es dann auch schon für heute. Hoffentlich konnte irgendwer sich mit diesen Fragen identifizieren und etwas mit meinen Antworten anfangen. Falls mir noch weitere wichtige Punkte einfallen, dann kommt natürlich noch ein weiterer Post!

xx

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Kati, vielen Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog - schön zu wissen, dass den tatsächlich Leute verfolgen hahaha. Zu dem All-around-the-World Ticket findest du alle Informationen und Preise hier: http://aroundtheworldticket.de/around-the-world-tickets/
    Ich habe das Buddha meets Inka 2.0 Ticket.

    Dein Au-Pair-Life hört sich aber auch wirklich gut an. Toller Blogeintrag, du hast das voll drauf, die Gefühle/Situationen zu beschreiben. Werde öfter mal vorbeischauen ;)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jana, danke für den Link! Wer weiß, vielleicht werde ich auch mal so eine (Welt-) Reise machen und dann bist du definitiv eine der Schuldigen :D
      Und danke dafür, freut mich wirklich sehr, dass dir mein Schreibstil gefällt :)

      Löschen