21. Januar 2016

Was würdest du sagen, wenn...?

Tag alle miteinander!


Seit ich hier bin ist mir aufgefallen, dass Kinder Dinge sagen und fragen, die einen manchmal ganz schön aus der Fassung bringen können. So hat man manchmal eben nicht nur keine Antwort parat, sondern denkt noch tagelang drüber nach.
Vielleicht könnte man ja sogar antworten, aber es schwerlich einem Kind erklären. Aber was sagt das aus?
 

Jamie, Tash und ich redeten über Weihnachtsgeschenke und ich hatte eben unter anderem gesagt, dass ich mir Geld wünsche.
 
"It seems like the only thing that grown-ups always want is money."
(Es scheint, als würden Erwachsene immer nur Geld wollen.)

 
Tash und ich hörten das Lied Drunk von Ed Sheeran, wobei die Frage aufkam, was dies denn überhaupt bedeutete. Nach meiner Erklärung kam eine erneute Frage auf:
 
But why would people get drunk when they're sad?
(Aber warum würden Menschen sich betrinken wollen, wenn sie traurig sind?)
 
 
Wir drei saßen abends zusammen auf meinem Bett und alberten herum, bis Jamie sagte, dass er die Erderwärung mögen würde. Er hatte das Wort von mir aufgeschnappt und wusste natürlich nicht, was das überhaupt bedeutet. Also versuchte ich (so gut es eben ging) ihm zu erklären, was Erderwärmung ist und warum sie nichts positives darstellt. Daraufhin sagte er unter anderem, dass er alle große Fabriken zerstören will - aber eben auch:
  
"So actually people create their own deaths."
(Also verursachen Menschen eigentlich ihren eigenen Tod.)
 
 
Jamie hatte einen Freund für einen sleepover da und ich habe tatsächlich keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind, aber wir fingen irgendwann an über Religion zu sprechen. Darunter waren Aussagen wie:
 
"God is rubbish!"
"There is no proof that God exists."
"I believe that there is something but I don't know what."

(Gott ist Unsinn.
Es gibt keinen Beweis, dass Gott existiert. 
Ich glaube, dass da ETWAS ist, aber ich weiß nicht, was.)


So, ich will zu dem Ganzen auch eigentlich gar nicht viel sagen - außer, dass Kinder es manchmal ziemlich gut drauf haben, die Sachen auf den Punkt zu bringen. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen