11. Juli 2016

It's time to say good bye - Kati

Dear London,


es gibt so viel, dass ich gerne loswerden würde - du hast ja keine Ahnung wie es in meinem Kopf aussieht. Die letzten 10 Monate sind einfach an mir vorbeigeflogen - da passt man einmal nicht auf und schon ist das Ende nicht nur in Sicht, sondern greifbar nah.
Was mache ich denn jetzt?! Ruhe bewahren ist da einfacher als gesagt... So langsam sickert es durch, dass man das Leben, welches man sich in den letzten Monaten aufbaute, einfach so zerbricht.
Also mein liebes London, bevor ich dir (vorerst) den Rücken zukehre und mich in mein neues Leben in good old Germany stürze, möchte ich dir noch was erzählen. Erzählen von den Gedanken, die gerade in meinem Kopf herumschwirren und in einigen Tagen oder Wochen durch neue ersetzt werden. Momente und Bilder, die ich so deutlich und klar vor mir sehe, dass es mir vorkommt, als wäre es erst gestern passiert. 

Und deshalb gibt es heute diesen Abschiedsbrief.


Der Moment an dem ich erst wirklich verstand, dass dies alles hier so bald vorbei sein wird, war der 19.06.2016 aus drei Gründen ein seltsamer Tag:
1. Ich habe meine erste Tasche gepackt und meinen Flug nach Hause gebucht.
2. Es war auf den Tag genau ein Jahr nach meinem Abi Ball.
3. Mo würde uns in 3 Tagen verlassen und mit ihrer Gastfamilie nach Cornwall fahren.

Fuck.


Ich bitte um Verzeihung, aber das fasst meine Gedanken einfach am besten zusammen.



Nun schreibe ich diesen Brief doch tatsächlich in der Nacht vor meiner Rückkehr zu Ende, wer hätte das gedacht... Und soll ich dir was sagen? Fuck beschreibt die Situation nicht mal ansatzweise. Ich verstehe nicht, dass es morgen schon nach Hause geht und ich dich verlassen muss. Du warst vielleicht einfach zu schön um wahr zu sein...
"Alles Schöne hat ein Ende",
wie meine Gastmama vor ein paar Minuten zu mir gesagt hat (konnte mir "Nur die Wurst hat zwei" schwerlich verkneifen) und so geht auch dieses Abenteuer vorbei. Ich wollte nur mal Danke sagen. Danke dafür, dass ich mich sofort willkommen und zu Hause gefühlt habe, dass es an jeder Ecke was Neues zu entdecken gibt, dass deine Menschen so freundlich sind und dass ich mich bei dir nie so fühlte, als müsste ich jemand anderes sein oder mich verstellen.






Du schaffst es immer und immer wieder mich zu verzaubern und zu überraschen - einerseits laut und hektisch, andererseits ruhig und entspannt. So voller Geschichte aber bevölkert von einer jungen und außergewöhnlichen Masse. Aber nein, ich sehe dich nicht nur durch eine rosarote Brille, deine Fehler und Macken sind mir nicht untergangen. Ich weiß nicht wie oft ich schon zu anderen sagte, dass
"Von außen hui, von innen pfui"
dich manchmal auf den Punkt beschreibt. Oberflächlich gesehen ist alles wunderschön, aber schaut man einmal hinter die Fassade, sieht man, dass diese bröckelt. Die Häuser sind vielleicht von außen faszinierend, von innen jedoch .. sagen wir mal eher weniger. Der Verkehr ist schrecklich, die Luft stickig und die Bürgersteige unfassbar nervig WEIL ICH MICH UNGEFÄHR JEDE WOCHE FAST GEMAULT HABE. Nichts desto trotz liebe ich dich, keine Angst.
Aber soll ich dir sagen, was dich wirklich besonders macht, dich von Anderen unterscheidet und mich so sehr an dich gefesselt hat? Diejenigen, die sich mit mir zusammen in dich verliebt haben. Als diese Personen dich dann verlassen haben, habe ich gemerkt, wie einsam man sich in einer Stadt mit 5,8 Millionen Einwohnern fühlen kann. Es bedarf nur drei Personen weniger und schon sehe ich dich mit anderen Augen. Um wen es sich hier handelt, dürfte dir denke ich klar sein - immerhin haben wir fast jeden Tag miteinander verbracht! Aber ich glaube du kennst sie nicht so, wie ich es tue und deshalb möchte ich sie dir ein wenig genauer vorstellen:

Mo and I met each other at the beginning of our year. It wasn't love at first sight but it defintely was at the end! We share almost all of our best moments in London together and I wouldn't want to change a thing.
If someone would ask me to describe Mo, it would take me ages to find the right words! You know those super cute people that you see and everything they do is just adorable? Well it started out like this but let me tell you, this girl is so much more! She's so freakin' honest (but in a good way), knows what she wants and will do her best to achieve her goals. At the same time she is super caring and a really good friend, who is always there for you - no matter what.
I guess I just realised she's like superwoman... Jep, that description fits pretty well! I am so glad that I met her (not just because she makes me feel like I'm funny :D ) and I'm sure our paths will cross again!




Gabo, aka Gabi, aka Carlos, aka Gabolito and I met on the excact same day as Mo and I - coincidence? I don't think so! I've never seen anyone who is so keen on seeing and doing that many things in such a short period of time! So it isn't surprising, that sooner or later I found out, that he's more german than me.. (Almost) always on time, organised, strict - Gabo is a machine! With boobies. No seriously, he goes to the gym like 24/7. Eeeeew right? But I love him anyways because (luckily) we share other hobbies and interests :D You know what I really appreciate about him? He asks SO many questions and I feel like I had some of the best talks with him. Also, he knows how to have a good time with some salsa, tequila, corazon (that would be disgusting) and of course cerveza! Oh and he was very good at teaching me spanish so next time I go to Spain I know for sure how to make everyone hate me! :D Gracias por todo!




Und dann gibts da ja noch so eine. Die, dessen Namen nicht genannt werden darf (weil ich Angst habe allen anderen auf die Nerven zu gehen). KLARA KLARA KLARA KLARA KLARA. So, jetzt hab ichs trotzdem gesagt. So ein tolles Mädchen Mensch! Ich glaube jetzt kommt das kitschiste, was hier jemals auf dem Blog stehen wird, aber mein Auslandsjahr in England hat sich ganz allein wegen ihr und vor allem unserer Freundschaft schon gelohnt. Ich glaube so ziemlich jeder Tag mit ihr war abwechslungsreich und perfekt. Nicht umsonst werden wir the most lesbian straight friends genannt - uns gibt's halt nur im Doppelpack. Ich weiß gar nicht wie ich sie beschreiben soll, denn ich könnte einen ganzen Roman über sie/uns scheiben - deshalb belass ich es bei meiner Liebeserklärung und wünsche wirklich jedem von Herzen, dass er seine oder ihre Klara findet.





Selbstverständlich habe ich noch mehr gute Freunde in London gefunden und auch sie haben mein Jahr sehr geprägt - Ana, Mauri, Lisa, Valentina, Eva, Vicky, Malene, Saskia und und und - the list goes on, aber ich habe und werde niemanden vergessen!


Und natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an die Leute, die mich dieses Jahr in meinem zweiten zu Hause besucht habe und sich mein Leben hier angeschaut haben - das hat mir sehr viel bedeutet!








Ein letztes Mal möchte ich noch Danke sagen. Und zwar dafür, dass ich meine kleinen Geschwister hier gefunden habe und die Möglichkeit hatte, ein Jahr in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten.







London, du gehst unter die Haut. Du wirst mich niemals loslassen, hast mich geprägt und verändert. Ich werde dich niemals vergessen, thanks for the memories



Yours sincerely,

Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen